Hanna Schott

Texpertin

Mit Almut Schweitzer-Herbold verbindet mich, dass wir beide zwischen Kunst und Handwerk siedeln – sie in ihrem Designbüro, ich in meiner Wortwerkstatt. An Einfällen mangelt es uns nicht (ich brauche dafür allerdings deutlich mehr Kaffee als sie), manchmal inspirieren wir uns auch gegenseitig – aber dann arbeitet jede für sich in ihrer „Schreinerei“. Es wird gehobelt und gefeilt, und was dabei herauskommt, wird nicht Weltkulturerbe werden. Es ist aber wie ein guter Tisch: solide und belastbar, ein Ding mit dem Zeug zum langjährigen Begleiter.

Uns verbindet auch, dass es uns als geborene Süddeutsche ins Rheinland verschlagen hat. Wir haben uns vom ersten Schreck längst erholt und genießen jetzt die kulturelle Vielfalt, die Weltoffenheit und Toleranz dieses Landstrichs. Und dann sind wir noch Familienmenschen, Sängerinnen, Wanderfrauen …