Auf dieser Seite stellen wir immer mal wieder ein anderes Projekt ausführlich vor.

Pädagogisches Lernmaterial

Das Bibel-Regalbuch

Leistung

Bibelregalbuch
Pädagogisches Begleitheft
Bibelbox-Logo

Bibelbuch

Das Bibel-Regalbuch bildet den zentralen Bestandteil der sogenannten Bibel-Box. Das Konzept wurde für das Schulreferat (Religionspädagogik) entwickelt, um die Entstehung und den Gebrauch der Bibel zu verdeutlichen. Das Designbüro wurde mit dem Modellbau von 30 Bibel-Büchern beauftragt.

Der Umschlag sollte schon von außen einen optischen Hinweis auf die lange Tradition mit diesem Buch darstellen. So zeigt das Cover vorne in Frakturschrift das Original der Elberfelder Happel-Bibel von 1861. Die Rückseite dagegen schlägt einen Bogen in unsere Zeit mit dem Motiv eines tief verwurzelten Baumes, der sich allein aus Begriffen aus dem biblischem Kontext bildet.

Materialmix

Da es keinen Vorgänger für dieses Buch gab, mussten alle Materialien und Größen gefunden und definiert werden. Außerdem gab es viele neuartige Arbeitsschritte, die gut vorgedacht und für die Arbeitshilfen gebaut werden mussten. Am Computer sind die Inlays für das Bibelbuch entstanden, sowie die Mini-Buchumschläge, die auf Kunstleder gedruckt wurden.

Jedes Büchlein ist mit einem Magneten versehen, der sich mit einer metallischen Gitterplatten verbindet, die unter den Inlays eingelassen wurde. So fallen die Bücher nicht aus den Regalen, wenn man das Buch öffnet. Das Farbkonzept der Umschläge sowie die Symbole stammen vom Bibellesebund.

>>> Ein Teppich voller Miniatur-Buchumschläge

 

Vielseitig

Was zuerst einmal erstaunen mag, ist die Tatsache, dass man die Minibücher nicht öffnen kann. Der kleine Corpus ist ein fester Block. – Dieses Bibel-Regalbuch öffnet sich wie eine kleine Bibliothek und dient dem Grundverständnis der Bibel, seines Aufbaus und Chronologie.

<<<  Die Aussenhälften werden mit Leim bestrichen, um gleich das Gitter in den Boden einzulassen.

Handarbeit

Dieses Bibel-Buch ist Handarbeit. Vom Zuschnitt der Materialien über viele Arbeitsschritte hinweg fügt sich eins zum anderen zusammen. Deshalb ist jedes Stück ein Original und die Auflage sehr überschaubar. Das Buch ist für den Einsatz in der Schule konzipiert und soll viele Jahre genutzt werden. 
Als Teil der Bibelbox darf und soll es angefasst, befühlt, ein- und ausgeräumt und gelesen werden.

Mit Abraham unterwegs

Das Begleitheft für pädagogische Fachkräfte im Bereich christliche Religion beschreibt alle Bestandteile der Bibel-Box in Modulen und Vorschlägen für den Unterricht.

Hier kann man einen Auszug des Heftes als PDF downloaden: Begleitheft Bibel-Box (PDF/1,4 MB)

 

 

Begleitmaterial zur Bibel-Box / Für Schulreferate im Rheinland