Almut Schweitzer-Herbold

Kommunikationsdesignerin, Dipl.

Ich liebe alles, was wächst: meine Pflanzen, meine Kinder, Projekte, die wie Embryos erbsengroß begonnen haben und jetzt etwas bilden, das Menschen verbindet. (Ein Buch, ein Event, eine Plattform, ein Netzwerk?) – Wachstum braucht Licht. Deshalb muss es bei mir hell sein. Erst mal Fenster auf und die Sonne reinlassen! Ich lasse mich oft von Intuition leiten, natürlich auch angeregt durch Ideen und Kritik von vielen Seiten, gerne interdisziplinär.

Besonderen Spaß macht es mir, ähnlich gelagerte Probleme immer wieder anders zu lösen. Und so richtig in meinem Element bin ich, wenn ich etwas neu- oder umgestalten kann: durch Typographie, Farbe, Stil – einen neuen Ansatz ausprobieren, so dass alles in einem anderen Licht erscheint; eine Gestaltung, die das Dargestellte transparenter macht.

Mit den Jahren haben sich Schwerpunkte im Bereich Soziales, Bildung und Umwelt ergeben. Ich finde gern heraus, wie meine Kunden „ticken“, was sie bewegt, welche Bedürfnisse sie haben und welche Werte uns verbinden.

Und manchmal ist es richtig schade, wenn ein Projekt abgeschlossen ist, das uns intensiv beschäftigt und verwoben hat. Aber was heißt in digitalen Zeiten schon abgeschlossen? Es netzwerkelt und wächst immer weiter – manchmal, ohne dass wir es merken …

Kommunikation ist das, was ankommt.

Tel +49 (0)202. 30 26 70
mail@schweitzer-herbold.de